Zen – Seite 1

ZEN

Dein Hund muss sich 5 Sekunden lang von einem Leckerli in deiner Hand fernhalten, außerdem noch 10 Sekunden von einem Leckerli, das auf einem Sofa oder einem Stuhl liegt. Es sind jeweils zwei Hörzeichen erlaubt, aber du darfst die Leckerchen nicht demonstrativ bewachen. Das Leckerchen sollte auf Nasenhöhe gezeigt werden.

DARUM GEHT’S:

Hand-Zen ist an und für sich gut dafür, dass dein Hund dir nicht deinen Keks aus der Hand klaut, wenn du an ihm vorbeigehst, aber die wahre Größe von Zen liegt darin, wie es das gesamte Leben deines Hundes beeinflussen kann. In diesem Level wird das Prinzip “keine Leckerli klauen” von deiner Hand auf das Sofa (den Stuhl, den Couchtisch, den Küchentisch, oder auch einen Ziegelstein, je nach Größe deines Hundes) übertragen. Außerdem wird der Zeitraum, in dem dein Hund sich beherrschen muss, verlängert.

Hier steht Banner w200-leftALLER ANFANG IST LEICHT:
Wir werden nun eine ganz kurze Verhaltenskette aufbauen. Den ersten Teil kennt ihr schon, sich von einem Leckerchen in deiner Hand fünf Sekunden lang fernhalten. Den Teil lassen wir mal für den Augenblick beiseite, denn wir müssen ihm noch Couch-Zen beibringen. Nimm das Leckerli in deine Zen-Hand und lege es auf das Sofa. Bedecke es mit deiner Hand. Lass ihn, wie in Level 1, an deiner Hand lecken, sie beschnüffeln, oder was auch immer deinem kreativen Hund einfällt. Aber wenn er seine Nase wegnimmt, clicke und schnips das Leckerli auf den Boden. Das ist genau die gleiche eindeutige Erklärung von Zen, wie es das Fallenlassen des Leckerlis aus deiner geöffneten Hand in Level 1 war.

Wenn er sich fünf Sekunden lang von deiner Hand und dem Leckerchen darunter fernhalten kann, decke es ganz allmählich auf. Wenn er sich darauf stürzt, legst du sofort deine Hand darüber, sonst machst du gar nichts. Nur die Hand darüberlegen, damit er nicht rankommt.
Halte deine Hand eine Zeitlang dort und decke das Leckerli dann ganz langsam wieder auf. Wenn er sich weiterhin davon fernhält, clicke und schnippe es auf den Boden. Steigere die Zeit allmählich auf 15 Sekunden; ja, genau, fünfzehn in der das Leckerchen offen auf dem Sofa liegt.

Weiter auf der nächsten Seite

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Hier steht der Banner W336