Platz-Bleib – Seite 1

PLATZ-BLEIB

Dein Hund legt sich ins Platz und bleibt trotz einer leichten Ablenkung liegen, während du 3 m weg gehst, eine Minute fort bleibst und wieder zurückkommst. Ein Zeichen ist erlaubt für das Ablegen, zwei weitere Zeichen für’s Bleib.

DARUM GEHT’S:

Verwende nach Möglichkeit kein Extra-Zeichen für Bleib. Wir werden in diesem Level bei mehreren Verhaltensweisen viel an der Dauer arbeiten. Wenn dein Hund Probleme mit der Zeit hat, trainiere alle Bleib-Verhaltensweisen auf die gleiche Dauer hin: Übe Platz-Bleib bis 10 Sekunden, Sitz-Bleib bis 10 Sekunden, Schau und Zen auch für 10 Sekunden. Dann erhöhst du alle auf 15 Sekunden, und so weiter.

Hier steht Banner w200-leftALLER ANFANG IST LEICHT:
Trainiere weiterhin mit der “300xPick”-Methode wie in Level 2. Es ist nicht so wichtig, ob du zuerst die Entfernung aufbaust und danach die Dauer, oder andersrum, aber arbeite nicht an den zwei Kriterien gleichzeitig. Erhöhe die Dauer auf 20 Sekunden, dann reduziere sie auf 10 Sekunden und geh ein paar Schritte weiter weg. Trainiere bis zu einer Dauer von 30 Sekunden, geh auf 20 Sekunden runter und vergrößere die Entfernung erneut. Du kannst die Zeitdauer um jeweils 1 Sekunde oder auch um 5 Sekunden erhöhen. Wenn du dich für das 5-Sekunden-Intervall entscheidest, solltest du allerdings bei den ersten Anzeichen von Problemen das Intervall wieder deutlich verkleinern, bevor das Verhalten falsch gelernt wird.
Füge eine kleine Ablenkung hinzu, wenn ihr eine solide Dauer und Entfernung erreicht habt – sagen wir 45 Sekunden und 5 Meter. Nachdem durch die Ablenkung das Verhalten schwieriger wird, machst du alles andere leichter – reduziere z.B. die Kriterien auf 10 Sekunden und 1 Meter. Clicke und belohne ihn, wenn er die Ablenkung wahrnimmt, sich aber nicht bewegt. Achte auf den Moment der Entscheidung: Dein Hund bemerkt die Ablenkung, denkt nach (“Soll ich, soll ich nicht?”) und entscheidet sich für’s Liegenbleiben. Egal, ob die Zeitdauer für einen Click reif war oder nicht, wenn dein Hund nachdenkt und sich richtig entscheidet, C&B!

Weiter auf der nächsten Seite

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Hier steht der Banner W336