Leinenführigkeit – Seite 3

Wenn er nicht den ganzen Weg mit einer losen Leine schafft, dann gehst du zurück. Nein, nicht umdrehen, nur zurückgehen. Weiter zurück. Und noch weiter zurück. Gehe zurück, bis du ganz und gar außerhalb der “Anziehungszone” des Zielobjektes bist, bis der Hund sich schon fast nicht mehr daran erinnert, dass da etwas Interessantes ist. Clicke zehnmal für eine lose Leine und geh dann wieder vorwärts.

Solange die Leine locker ist (der Karabiner hängt nach unten), gehst du vorwärts in Richtung auf das Zielobjekt. Sobald die Leine straff wird, entweder wenn sich der Karabiner bewegt oder dein Hund gleich anfangen wird, zu ziehen, gehst du so weit zurück, bis die Leine lose wird und er nicht mehr versucht, dahin zu kommen, wo er hinwollte. Clicke fünfmal für eine lose Leine und gehe wieder vorwärts.

Ob du für eine lose Leine clickst, während du vorwärts gehst, oder nicht, bleibt dir überlassen. Manche Leute vertreten die Meinung, dass der Hund die Übung besser versteht, wenn man auch während des Vorwärtsgehens für eine lose Leine clickt, andere meinen, dass es ausreicht, wenn das Zielobjekt näher kommt oder weiter weg rückt. Probiere es einfach aus. Dein Hund, deine Wahl.

WAS IST, WENN…
… ICH ZURÜCKGEHE UND ER MITKOMMT, ABER SOFORT IN DER LEINE HÄNGT, SOBALD ICH STEHENBLEIBE?

Du gehst nicht weit genug zurück. Dein Hund muss vollkommen überzeugt davon sein, dass sein Zielobjekt von seinem Standpunkt aus unerreichbar ist. Jedes Mal, wenn er versucht, mit dir Jojo zu spielen, gehst du noch weiter zurück. Lies dir noch einmal die ersten Stufen von Zen durch.

Hier steht Banner w200-left… ER SO SEHR ZU DEM EICHHÖRNCHEN HINWILL, DASS ER SICH GAR NICHT MEHR AN DAS GELERNTE ERINNERT?
Wenn er zu dem Eichhörnchen will, ist das super, da hast du ein gutes Zielobjekt. Wenn er dir keine lose Leine geben kann, bist du zu nah dran. Du willst doch an der Reizschwelle der Ablenkung arbeiten, nicht, wenn dein Hund vor Aufregung nicht mehr denken kann. Kann er dir eine lose Leine geben, wenn er volle 200 Meter von dem Eichhörnchen entfernt ist? Wie ist es bei 199 Metern? 198 Metern? 195? 190? 185… ups, das war zu nah. Geh wieder zurück!

Meine Lamahengste gehen am losen Zügel zu den Deckkorrals, weil sie ganz genau wissen, dass auch noch so viel Ziehen sie nicht dorthin bringt, wo sie hinwollen. Die gute Sache dabei ist, dass sie, wenn sie das erst einmal verstanden haben, alle Mühe daran setzen, die Zügel locker zu lassen, anstatt zu ziehen!

… ER DIREKT NEBEN MIR LÄUFT, ABER DIE LEINE STRAFF IST?

Ich sag das jetzt nicht gerne, aber wenn er neben dir läuft, kann er die Leine nicht straffziehen. Wenn du mit einer 2 m langen Leine, einmal um deine Hand geschlungen, trainierst, der Hund neben dir läuft und die Leine straff ist, dann musst du sie mit deiner anderen Hand straffziehen!

… ER SO FEST ZIEHT, DASS ICH NICHT ZURÜCKGEHEN KANN?
Erinnerst du dich daran, dass ich gesagt habe, du sollst beide Hände zusammennehmen, deine Gürtelschnalle fassen und die Hände dort lassen? Nun stelle dein stärkeres Bein ein wenig nach vorne, den Fuß etwa um 45º nach außen gedreht. Den anderen Fuß stellst du ein wenig zurück und drehst ihn auch etwas nach außen. Verlagere das meiste Gewicht auf den hinteren Fuß und halte mit dem anderen dein Gleichgewicht. Lass deinen Körper etwas nach unten sinken, damit dein Schwerpunkt tiefer liegt. Wenn du jemanden kennst, der Judo, Karate oder einen anderen Kampfsport betreibt, bitte ihn darum, es dir zu zeigen. In dieser Haltung kann nicht einmal ein 150 kg schweres Lama ein 45 kg leichtes Kind wegziehen. Wenn dein Hund es trotzdem schaffen sollte, musst du ein Halti verwenden, oder ein Anti-Zuggeschirr, denn du brauchst dann etwas mechanische Unterstützung.

Weiter auf der nächsten Seite

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Hier steht der Banner W336