Geh an deinen Platz – Seite 1

GEH AN DEINEN PLATZ

Dein Hund geht auf ein Zeichen hin aus einer Entfernung von 1,50 m auf seine Decke, sein Körbchen usw., legt sich auf ein Zeichen hin und bleibt eine Minute ruhig und ohne zu mosern dort liegen.

DARUM GEHT’S:
Noch ein Verhalten in diesem Level, bei dem am Kriterium “Dauer” gefeilt wird. Hier geht es eigentlich um ein Platz-Bleib, aber da sich die Zeit bis auf zehn Minuten erhöhen wird, darf dein Hund es sich im Platz bequem machen, solange er an Ort und Stelle bleibt.

ALLER ANFANG IST LEICHT:
In diesem Level konzentriert ihr euch auf zwei neue Sachen – dein Hund soll auf seiner Decke oder seinem Hundebett Platz machen und außerdem dort bleiben. Ihr habt bereits ein sicheres Platz auf Zeichen in Level 2 erreicht und werdet in Level 3 zusätzlich Distanz aufbauen. Das werdet ihr bei “Geh an deinen Platz” super anwenden können.

Hier steht Banner w200-leftAm einfachsten fängst du mit dem Ablegen an. Fordere ihn ganz normal auf, Platz zu machen, wenn er auf seiner Decke ist. Clicke und wirf dann das Leckerli etwas von ihm weg, so dass er wieder aufstehen muss. Schick ihn wieder zurück, Platz, clicken, Leckerli werfen – und das Ganze etwa zehn Mal nacheinander. Überprüfe dann, ob er sich auch ohne Aufforderung hinlegt, wenn er auf seinen Platz geht. Wenn er das macht, wiederholst du die Übung noch etwa zwanzig Mal, gibst ihm aber jetzt kein extra Zeichen mehr für’s Ablegen. Wenn er sich nicht hinlegt, hilf ihm etwas: Gib ihm das Zeichen, clicke, wenn er sich hinlegt und wiederhole das Ganze ungefähr zehn Mal. Legt er sich jetzt von sich aus hin?

Du kannst natürlich auch mit der Dauer anfangen. Wenn dein Hund auf seinen Platz geht, zählst du “eins”, clickst und wirfst das Leckerchen weg. Dein Hund holt das Leckerchen, du schickst ihn wieder an seinen Platz, zählst “eins, zwei”, clickst und wirfst das Leckerchen weg. Und so weiter und so fort. Wenn er sich bei “zwanzig” noch nicht von sich aus hinlegt, würde ich auf die obige Version zurückgreifen und ihn vor dem Click zum Hinlegen auffordern.

Weiter auf der nächsten Seite

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis

Hier steht der Banner W336