Unser Haus hat einen Kater - sozusagen

Katze und Mensch, Probleme, Merkwürdigkeiten, usw.

Unser Haus hat einen Kater - sozusagen

Beitragvon Kimbaline » Mi 19. Aug 2009, 07:01

Hallo!

Wir werden bald umziehen und renovieren schon kräftig. Und jetzt stellt sich raus: Unser Haus hat eine Katze, also eigentlich einen Kater. Die Vormieter haben ihn gefüttert, aber er gehört ihnen nicht. Er gehört "in die Nachbarschaft".
Aber eigentlich schläft er immer bei uns. Er liegt gemütlich unter einem Baum oder Busch.

Tja und ich habe keine Ahnung von diesen Tieren. Was mach ich denn jetzt?
Ich hätte gerne eine Gartenkatze, damit wir nicht so viele Mäuse haben, also darf er gerne bleiben. Aber es bleiben die Fragen:
Darf ich eine fremde Katze einfach füttern?
Wie sieht es aus mit Flohhalsband? Er hat echt viele Zecken! Und ich will keine Importware für meine Hunde (dabei dachte ich an Flöhe).
Das Tier maunzt und weint und jammert, wenn er mich sieht und läuft mir ewig hinterher. Das ist zwar ganz schön, aber warum schreit er so? Hat er was? Ehrlichgesagt bekommt er schon manchmal Futter, aber wenn das nicht ok ist, stellen wir das wieder ein.
Der KAter hat einen riesigen Kopf, total breit, aber einen ganz schlanken, eigentlich dünnen Körper. Das Fell sieht aber ok aus, bis auf Zecken. Woran erkenne ich, dass es ihm gut geht?

Ihr merkt, ich habe tausend Fragen.
Eine ganz schnelle mit geschlossen Augen und zusammengekniffenen Lippen: Fressen Ratten Katzentrockfutter? - Uuuuuaaaaah!

Also, soweit erst mal. Ich bin gespannt Infos über diese Vierbeinern zu bekommen.

Gruß Tanja

Kimbaline

RE: Unser Haus hat einen Kater - sozusagen

Beitragvon Leonie » Mi 19. Aug 2009, 07:10

[quote][i]Original geschrieben von Kimbaline[/i]
Fressen Ratten Katzentrockfutter? - Uuuuuaaaaah!
[/quote]

Ja natürlich.

Geh mit dem Viech zum Tierarzt, lass prüfen, ob er gechipt ist. Und gucken, ob er entwurmt werden muss, gegen Flöhe behandeln (Katzenflöhe gehen auch auf Hunde) etc.