EU-Heimtierausweis

Rechtsfragen rund um's Tier

EU-Heimtierausweis

Beitragvon Foxi » Do 6. Okt 2011, 16:02

Hallo,

meine TÄ hat bemerkt das auf Foxi seinem Impfausweis, ein EU-Heimtierausweis( Foxi ist aus Rumänien nach Deutschland importiert worden mit diesem Ausweis), die Ausweisnummer fehlt.

Normalerweise ist wohl auf jeder Seite des Ausweises dieselbe Nummer aufgedruckt. Damit soll verhindert werden das Seiten ausgetauscht werden können um ein anderes Tier ein- bzw. auszuführen.

Bei Foxi seinem Ausweis fehlen diese Nummern!

Nun stellt sich mir die naheliegende Frage ob ich evtl. bei einer Auslandsreise mit Foxi an der Grenze Probleme kriegen könnte.
Die TÄ meinte das kann muß aber nicht sein. Kommt wohl drauf an, wie genau die prüfen usw. Schließlich ist Foxi ja auch nach Deutschland reingekommen.

Aber das möchte ich lieber nicht an irgendeiner Grenze ausprobieren. Das wüßte ich schon gern vorher. Und wenn es ein Problem ist, wie kann ich das im Vorfeld beheben? Einen neuen Ausweis ausstellen lassen geht ja schlecht. Da sind dann ja die ganzen Impfungen aus den letzten Jahren nicht drauf.

Kennt sich da jemand aus?
Foxi
 
Beiträge: 1217
Registriert: So 28. Sep 2008, 12:01

Beitragvon Regine » Do 6. Okt 2011, 20:33

Was spricht denn gegen einen neuen Ausweis bei der nächsten Impfung? Wenn Du ihn verloren hättest, bräuchtest Du ja auch einen neuen.

LG Regine
Regine
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 21:34

Beitragvon Ute&Jessie » Fr 7. Okt 2011, 11:49

Rechtlich hab ich da keine Ahnung, habe nur die Erfahrung gemacht, dass Jessies Ausweis noch nie an der Grenze angeschaut wurde.

Allerdings da kann man sich natürlich drauf verlassen. Es wäre schon besser, wenn alles seine Richtigkeit hätte...

Ute&Jessie
 
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:15

Beitragvon Foxi » Sa 8. Okt 2011, 10:23

@Regine

Stimmt, wenn man den Ausweis verliert braucht man ja auch einen neuen.

Das werde ich dann wohl machen müssen, wenn ich wirklich mal ins Ausland mit ihm will.

Gut das ich das vorher weiß und nicht plötzlich völlig überrascht an der Grenze stehe und nicht mehr rein oder rauskomme...
Foxi
 
Beiträge: 1217
Registriert: So 28. Sep 2008, 12:01


Zurück zu Rechtliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron