wir sind auch dabei

Fragen und Diskussionen zu den Clicker Trainings Levels

wir sind auch dabei

Beitragvon nordlicht81 » Mo 11. Apr 2011, 12:36

Hallo,

wir haben heute mit dem clickertraining begonnen und möchten unsere fortschritte und erfahrungen gern hier mitteilen.

zur ausgangssituation: joschi ist 10 wochen alt und lebt jetzt seit 1 woche bei uns. bisher kennt er die kommandos "hier" und er sitzt auf handzeichen. beides haben wir uns klassisch ohne clicker antrainiert. "sitz" klappt bereits sehr zuverlässig, "hier" zu 60 %, d.h. da ist noch großer übungsbedarf.

zum clickern:

heute gab es die erste bekanntmachung mit dem clicker und dann haben wir mit "platz" angefangen. aus der sitzposition heraus, hat er schnell verstanden, wann es ein leckerli gibt. ich möchte dieses "platz" sowie das "hier" weiter konditionieren bevor es dann zur nächsten übung kommt
nordlicht81
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 05:23

Beitragvon nordlicht81 » Di 12. Apr 2011, 12:30

nachdem ich gestern erfahren habe, dass es besser ist "zu mir" o.ä. zu rufen anstelle von "hier", haben wir dieses Kommando aus unserem Wortschatz gestrichen.

"Platz" klappt jetzt schon richtig gut. Ich habe auch angefangen, parallel handzeichen zu geben, wenn er sich hinlegt.

Wir haben auch einige wenige Male Zen geübt, aber da bin ich unsicher ob sich joschi nicht eher zufällig immer gleich vom leckerli abgewendet hat. Auch target haben wir 5-6 mal gemacht und gleich belohnt, wenn er der fliegenklatsche (=unser target) beachtung geschenkt hat. alles über den tag verteilt. ich hab das gefühl, dass uns das clickertraining richtig gut zusammenführt

P.S. Kann mir evt jmd erklären, wie ich diesen tracker richtig einfüge?
nordlicht81
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 05:23

Beitragvon nordlicht81 » Mi 20. Apr 2011, 19:15

wir trainieren fleissig weiter. Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass joschi nur dann richtig mitarbeitet, wenn ich die futtertasche umgebunden habe. gehe ich mal ohne tasche los, ist er wie ausgewechselt :-(

die übungen aus level 1 klappen schon recht gut, aber ich kann noch nicht behaupten, dass "platz" zu 100% klappt. dafür klappt "Sitz" jedes Mal zuverlässig nur auf Handzeichen. Das "zu mir" klappt auch sehr gut, sogar schon unter ablenkung (wie zB auf dem hundeplatz). Unser Handzeichen ist ein Klatschen. Target klappt zu 60 % und Zen auch so in etwa. alles in allem sind wir bzgl Lvl 1 auf einem guten weg denk ich.
ich habe heute schon ein wenig Umgang und pflege aud lvl 2 und geh auf deinen platz geübt, da mit beide verhaltensweisen sehr wichtig erscheinen.
nordlicht81
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 05:23

Beitragvon Friesenwölfin » Do 21. Apr 2011, 06:37

Ich denke, dass die Tasche für ihn das Signal zum Arbeiten ist - ist die Tasche nicht dabei, ist das "Freizeit".

Hast du die Tasche irgendwie vorne (z.B. am Gürtel), so dass er sie immer im Blick hat? Dann probier mal aus, dass du die Tasche auch mal am Rücken (also für ihn nicht sichtbar hast). Dann kannst du auch einfach mal die Leckerchen in die Hosentasche oder Jackentasche stecken und so ihm zeigen, dass es sich auch dann lohnt, mitzuarbeiten, wenn du die Tasche nicht um hast. Wenn er so ein Anfangsritual benötigt, um wirklich gezielt zu arbeiten, hab ich mal folgenden Tipp bekommen: Nimm einfach 3-4 Leckerlies in die geschlossene Hand und halte sie dem Hund vor die Nase. Dann bewegst du die Hand und sagst z.b. "Wollen wir arbeiten?" (ruhig mehrfach). Nachdem du ein paar Schritte (ruhig mit Bögen in der Handführung), machst du c&b ohne etwas zu fordern und gibst ihm die Leckerlies. Dann ist der Hund "angeschaltet" und es kann losgehen.

Wenn ich daheim clicker, dann hab ich das Futter z.B. immer in einer Schüssel in Reichweite stehen und nicht am Körper. Das hat den Effekt, dass der Hund sich wirklich auf mich konzentriert und so vom Futter weg arbeitet. Die Futterschale ist dann zwar eine schöne Ablenkung, aber wird dann ignoriert :o
Friesenwölfin
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2011, 17:38


Zurück zu Clicker Trainings Levels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast