4.8 Platz - es gibt sie noch ...

Fragen und Diskussionen zu den Clicker Trainings Levels

4.8 Platz - es gibt sie noch ...

Beitragvon Leonie » Mi 8. Sep 2010, 17:43

Wie Ihr wisst, sind wir immer noch am übersetzen - wobei das Schwierige dabei nicht ist, zu übersetzen, sondern es in ein flüssiges, leserliches, weitestgehend rechtschriebfehlerfreies Deutsch zu bringen, und jeder auch vversteht, was das eigentlich bedeuten soll ...
also seid Ihr dran. Fehler, Verständnisprobleme?? Bitte melden!!

[CENTER][B][navy]PLATZ *

Dein Hund legt sich in 3 m Entfernung auf ein Zeichen aus dem Stand ins Platz. * Dieses Verhalten muss ohne Leckerchen oder Clicker in eurer Nähe funktionieren.[/navy][/CENTER]

DARUM GEHT’S: [/B]
[BLOCK]Das Problem beim Platz ist, dass viele Hunde Platz nicht als eine eigene Position verstehen, sondern als "eine Stufe weiter runter, als ich gerade bin", oder kurz "eins weiter runter". Wenn sie sitzen, bedeutet Platz hinlegen, und wenn sie stehen, bedeutet Platz hinsetzen. Wenn du mit deinem Hund nur ein wenig mehr üben musst, damit er Platz als das Einehmen einer Position versteht, einen herzlichen Glückwunsch! Und wenn es viel Arbeit für Euch bedeutet - nun, dann gratuliere ich Euch auch, denn so bekommst du hervorragende Unterrichtsstunden in "Kommunikation Hund - Mensch". Wie dein Hund die Dinge sieht, und wie du sie siehst, wird gerade beim ersten Training häufig genug voneinander abweichen. Später werdet Ihr Euch schon besser verstehen.

[B]ALLER ANFANG IST LEICHT:[/B]
Lass dich nicht dazu verführen, dein Zeichen für Platz zu geben, solange dein Hund sich noch aus dem Stehen hinsetzt. Wiederhole es auf gar keinen Fall, damit er sich dann aus dem Sitzen ablegt. Damit zeigst du deinem Hund nur, dass Platz wirklich "eins weiter runter" heißt. Denke daran: wenn du ein Verhalten verändern oder erschweren, willst, lass dein Zeichen weg, bis dein Hund das gewünschte Verhalten zumindest in der Grobform zuverlässig zeigt. Sonst wird er dein Zeichen mit dem falschen Verhalten verknüpfen.

Bei vielen Übungen gibt es mehrere Trainingsansätze, die zum Ziel führen.

Wie bringe ich aber meinen Hund dazu, sich direkt aus dem Stehen abzulegen?

Zum Beispiel übst du Platz aus dem Sitz. Für jedes Platz gibt es einen Click und ein Leckerchen. Dabei wirfst du das Leckerchen so weit weg, dass dein Hund aufstehen muss, um es sich zu holen. Und wenn er zurückkommt, erst Sitz und dann Platz verlangen. Und clicken und Leckerchen werfen.
Wenn dein Hund schließlich zurückkommt und sich sofort ins Platz legt, ohne sich erst vorher hinzusetzen – Bingo, er hat ein Platz direkt aus dem Stand gemacht!
Du brauchst nur noch das Hörzeichen wieder einführen.

Du kannst auch den Hund mit einer Belohnung oder einem Target herunterlocken, indem du die Nase nach unten und hinten zwischen die Vorderbeine herunterziehst. Das ist die klassische Methode, um eine Verbeugung zu trainieren.
Aber dein Hund legt sich ja schon vom Sitz ins Platz, und er wird schnell herausfinden, dass er sich komplett hinlegen soll und nicht den Vorderkörper tief nehmen soll.

Und dann kannst du das Verhalten einfangen, indem du clickst, wenn er sich spontan aus dem Stand hinlegt.

[B]WAS IST, WENN…
… ER SICH IMMER VORHER HINSETZT ? [/B]Du versuchst, ein bereits trainiertes Verhalten zu erweitern. Platz aus dem Stand ist für deinen Hund eine vollkommen [B]andere[/B] Bewegung als Platz aus dem Sitzen. Du musst also das Verhalten noch mal von vorne aufbauen.

[B]WIE SAG ICH’S MEINEM HUNDE:[/B] Achte darauf, das Hörzeichen erst einzuführen, wenn dein Hund ein sauberes Platz aus dem Stand zeigt. Es ist sehr verführerisch, einfach das Kommando zu wiederholen: das erste „Platz!“ bedeutet Sitz und das zweite „Platz!“ bedeutet Platz. Und was lernt dein Hund dabei? Genau, Platz heißt nur "eins weiter runter" und eben nicht "nimm eine Position ein und halte sie".
Rolle eine Zeitung zusammen und schlage sie dir jedes Mal auf den Kopf, wenn dir das passiert. Du wirst es dir schnell abgewöhnen und deinen Hund nicht unnütz verwirren.

[B]SO GEHT’S WEITER: [/B]Wie immer übt ihr an verschiedenen Orten und auf unterschiedlichen Oberflächen (Gehweg, Wiese, Schotter ,...)
[/BLOCK]
Leonie

Beitragvon Billi » Do 9. Sep 2010, 11:40

hab ein fehlendes leerzeichen eingefügt und in dem satz:
war ein [I]direkt [/I] zuviel
(und ich hab mir überlegt dass es sich vllt besser anhört wenn man das [I]aber [/I] direkt nach dem [I]wie [/I] schreibt, aber ist eigentlich egal...je länger ich den satz anschau, desto komischer hört er sich an 8-| )

ansonsten ist mir nix aufgefallen :)
Billi

RE:

Beitragvon Leonie » Do 9. Sep 2010, 14:27

[quote][i]Original geschrieben von Billi[/i]

..., aber ist eigentlich egal...je länger ich den satz anschau, desto komischer hört er sich an 8-| )

ansonsten ist mir nix aufgefallen :) [/quote]

Hallo,
ja, genau so geht es mir auch immer. Was ich sagen wollte, ist, dass der Hund sich aus dem Stehen hinlegt, ohne den Umweg úber das "Sitz" zu machen - aber das klingt noch komischer, mit dem Umweg.

Danke für's Drübergucken

Leonie
Leonie

Beitragvon Foxi » Do 9. Sep 2010, 16:20

Hallo,

da ich hier leider nicht editieren kann (kann ich nur bei den internen Trainingsleveln, bin ja kein Moderator ;) ) habe ich den Text kopiert und ein paar Rechtschreibfehler verbessert und einen Vorschlag eingebaut.
Ansonsten finde ich den Text gut und verständlich.

PLATZ *

Dein Hund legt sich in 3 m Entfernung auf ein Zeichen aus dem Stand ins Platz. * Dieses Verhalten muss ohne Leckerchen oder Clicker in eurer Nähe funktionieren.

DARUM GEHT’S:
Das Problem beim Platz ist, dass viele Hunde Platz nicht als eine eigene Position verstehen, sondern als "eine Stufe weiter runter, als ich gerade bin", oder kurz "eins weiter runter". Wenn sie sitzen, bedeutet Platz hinlegen, und wenn sie stehen, bedeutet Platz hinsetzen. Wenn du mit deinem Hund nur ein wenig mehr üben musst, damit er Platz als das Einnehmen einer Position versteht, dann herzlichen Glückwunsch! Und wenn es viel Arbeit für Euch bedeutet - nun, dann gratuliere ich euch auch, denn so bekommst du hervorragende Unterrichtsstunden in "Kommunikation Hund - Mensch". Wie dein Hund die Dinge sieht, und wie du sie siehst, wird gerade beim ersten Training häufig genug voneinander abweichen. Später werdet Ihr euch schon besser verstehen.

ALLER ANFANG IST LEICHT:
Lass dich nicht dazu verführen, dein Zeichen für Platz zu geben, solange dein Hund sich noch aus dem Stehen hinsetzt. Wiederhole es auf gar keinen Fall, damit er sich dann aus dem Sitzen ablegt. Damit zeigst du deinem Hund nur, dass Platz wirklich "eins weiter runter" heißt. Denke daran: wenn du ein Verhalten verändern oder erschweren willst, lass dein Zeichen weg, bis dein Hund das gewünschte Verhalten zumindest in der Grobform zuverlässig zeigt. Sonst wird er dein Zeichen mit dem falschen Verhalten verknüpfen.

Bei vielen Übungen gibt es mehrere Trainingsansätze, die zum Ziel führen.

Zum Beispiel übst du Platz aus dem Sitz. Für jedes Platz gibt es einen Click und ein Leckerchen. Dabei wirfst du das Leckerchen so weit weg, dass dein Hund aufstehen muss, um es sich zu holen. Und wenn er zurückkommt, erst Sitz und dann Platz verlangen. Und clicken und Leckerchen werfen.
Wenn dein Hund schließlich zurückkommt und sich sofort ins Platz legt, ohne sich erst vorher hinzusetzen – Bingo, er hat ein Platz direkt aus dem Stand gemacht!
Du brauchst nur noch das Hörzeichen wieder einführen.

Du kannst auch den Hund mit einer Belohnung oder einem Target herunterlocken, indem du die Nase nach unten und hinten zwischen die Vorderbeine herunterziehst. Das ist die klassische Methode, um eine Verbeugung zu trainieren.
Aber dein Hund legt sich ja schon vom Sitz ins Platz, und er wird schnell herausfinden, dass er sich komplett hinlegen soll und nicht den Vorderkörper tief nehmen soll.

Und dann kannst du das Verhalten einfangen, indem du clickst, wenn er sich spontan aus dem Stand hinlegt.

WAS IST, WENN…
… ER SICH IMMER VORHER HINSETZT ? Du versuchst, ein bereits trainiertes Verhalten zu erweitern. Platz aus dem Stand ist für deinen Hund eine vollkommen andere Bewegung als Platz aus dem Sitzen. Du musst [navy](Vorschlag: [I]das Kommando[/I] oder [I]den Befehl[/I]) [/navy]also noch mal von vorne aufbauen.

WIE SAG ICH’S MEINEM HUNDE: Achte darauf, das Hörzeichen erst einzuführen, wenn dein Hund ein sauberes Platz aus dem Stand zeigt. Es ist sehr verführerisch, einfach das Kommando zu wiederholen: das erste „Platz!“ bedeutet Sitz und das zweite „Platz!“ bedeutet Platz. Und was lernt dein Hund dabei? Genau, Platz heißt nur "eins weiter runter" und eben nicht "nimm eine Position ein und halte sie".
Rolle eine Zeitung zusammen und schlage sie dir jedes Mal auf den Kopf, wenn dir das passiert. Du wirst es dir schnell abgewöhnen und deinen Hund nicht unnütz verwirren.

SO GEHT’S WEITER: Wie immer übt ihr an verschiedenen Orten und auf unterschiedlichen Oberflächen (Gehweg, Wiese, Schotter ,...)

Foxi

Beitragvon Leonie » Fr 10. Sep 2010, 07:09

Hallo Foxi, 1000 Dank,
Dass du dir so eine Riesenarbeit gemacht hast!! Aber der Text ist auch noch im "internem Teil" eingestellt!
Dein Vorschlag ist klasse, den habe ich gleich so übernommen.
Und jetzt gehe ich den Fehlerteufel jagen .... Gott oh Gott. Gleich ein paar. Schluck.
Fehler, wo seid Ihr??

LG

Leonie

PS: Habe nicht viel gefunden. Aber dafür die Formatierung in Ordnung gebracht!
Leonie

Beitragvon Foxi » Sa 11. Sep 2010, 11:36

Hallo Leonie,

nö, eine Riesenarbeit ist das nicht gerade.

Man kopiert das ganze, fügt es in Word ein, dann werden einem gleich die Rechtschreibfehler angezeigt ;) (allerdings muß man trotzdem noch den Text lesen, um zwar an sich richtige Wörter aber in diesem Zusammenhang dann doch anders geschriebene Wörter zu finden) verbessert diese, kopiert den korrigierten Text und fügt ihn wieder hier ein. Fertig.

Und sooo viele Fehler waren das gar nicht. Nur so Schusselkram was man schnell übersieht, dafür ist die Rechtschreibkontrolle in Word echt gut. :)
Foxi

Beitragvon Leonie » So 12. Sep 2010, 20:13

Na., trotzdem vielen Dank. Können wir den Text dann so lassen??

LG

Leonie

PS: einem spanischen Word traue ich trotzdem nicht soo viel bei der Fehlersuche zu ... irgendwie stelle ich die Sprache nie richtig ein.
Leonie

Zurück zu Clicker Trainings Levels