Nochmal ganz von vorn anfangen?

Fragen und Diskussionen zu den Clicker Trainings Levels

Nochmal ganz von vorn anfangen?

Beitragvon Spanier » Sa 13. Mär 2010, 10:53

Hallo!
Ich würde gerne mal folgendes wissen:
Dieses Leveltraining finde ich echt klasse,aber wir können ja einiges schon. Z.B. Platz (ich kann um ecken gehen, so das sie mich nicht sieht), Sitz (muss sie eh, wenns essen gibt etc.) Hand anstubsen ( hat sie als erstes gelernt und folgt auch).
Soll ich denn jetzt mit den Levels lieber ganz von vorne anfangen, oder da weitermachen wo sie grad ist?
Da die Levels ja aufeinander aufbauen, hat sies eigentlich ein wenig anders gelernt. Was meint Ihr dazu?
Grüße
Spanier

Beitragvon MaVoix » Sa 13. Mär 2010, 12:22

Hallo,

diese Frage habe ich mir anfangs auch gestellt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich Quatsch ist, etwas nochmal komplett neu aufzubauen, wenn sie es schon super können und auch freudig ausführen.
Ich handhabe es jetzt so, dass ich Verhalten, von dem ich eigentlich ausgehe dass sie es schon können, gleich teste. Da sehe ich ja, ob sie es wirklich mit den Anforderungen die im Leveltraining gemeint sind schaffen. Wenn nicht - geh ich nochmal einen Schritt zurück.
MaVoix

RE:

Beitragvon snakchen » Sa 13. Mär 2010, 15:01

[quote][i]Original geschrieben von MaVoix[/i]

Ich handhabe es jetzt so, dass ich Verhalten, von dem ich eigentlich ausgehe dass sie es schon können, gleich teste. Da sehe ich ja, ob sie es wirklich mit den Anforderungen die im Leveltraining gemeint sind schaffen. Wenn nicht - geh ich nochmal einen Schritt zurück.[/quote]

So hab ich es auch gemacht! :)

lg, Karin
snakchen

Re

Beitragvon Spanier » Sa 13. Mär 2010, 18:35

Hört sich gut an, ich dachte halt eher damit sie sich an das "andere" Training gewöhnt.
Da sie ja eigentlich alles recht fix kapiert, kann ich vieles abkürzen, bzw. die Zeiten, Entfernungen usw. in größeren Schritten gehen. Aber ich will mich bzw. sie an die Trainingsmethode gewöhnen, da ich glaube das ich das später brauche. Oder nicht?
Tja, schwere Frage.
Danke erst mal
Grüße
Spanier

RE: Re

Beitragvon Miss Kitty » So 14. Mär 2010, 13:42

[quote][i]Original geschrieben von Spanier[/i]

Aber ich will mich bzw. sie an die Trainingsmethode gewöhnen, da ich glaube das ich das später brauche. [/quote]

Das kannst Du auch bei den Übungen, die sie vielleicht noch nicht kennt. Und wenn Du neue Tricks Schritt für Schritt erarbeitest, lernt Ihr so auch die Arbeitsweise. Ich finde den Lernaufbeu, wie er in den Trainingsleveln beschrieben ist, super, wenn man mit einem ganz unbeschriebenem "Blatt" anfängt, also Welpe oder vielleicht Hund, der noch nichts gelernt hat. Aber fast alle Hundebesitzer haben ja schon irgendetwas mit dem Hund erarbeitet, und das kann man ruhig mit einbeziehen.
Miss Kitty

Beitragvon Leonie » Mo 15. Mär 2010, 09:25

Es geht bei den Levels auch um den Halter, dass der lernt, wie man Hunde ausbildet - das ist Euch schon aufgefallen. Aber die Theorie kreigt man ja auch durch Lesen mit, dann kannst Du überlegen, hmm, wie habe ich das gemacht ... und wenn Du feststellst, dass dein Hund dich nur setzt, wenn du ihn auf den Hintern drückst, und das nur widerwillig, ist das ein Grund, "Sitz" nochmal neu aufzubauen.
Wenn du einen Hund hast, der sich auf freundliches, normal gesprochenes Signal sofort mit glänzenden Augen hinsetzt und auch so, wie du willst (es gibt da erstaunlich viele Varianten), würde ich es nicht neu aufbauen.

Ich habe auch schon relativ weit ausgebildete Hunde ins Rennen geschickt, da habe ich dann einfach getestet und weitergemacht.

Platz locke ich meistens unterm Bein durch, klappt irgendwie so besser bei mir. Sue empfiehlt, das Verhalten "einzufangen" oder aus dem Sitz zu locken.

Bei "Steh" hingegen hat ihre Methode super funktioniert.

Es gibt immer viele Wege nach Rom....
Leonie

Zurück zu Clicker Trainings Levels