*fertig* Level 3 - 3.3 Finish

Artikel Traingslevel -erledigt-

*fertig* Level 3 - 3.3 Finish

Beitragvon Leonie » Mo 26. Jan 2009, 13:10

[CENTER][B][navy]FINISH

Der Hund hält Blickkontakt während du dich auf der Stelle nach links drehst.[/navy][/B][/CENTER]

[BLOCK][B]DARUM GEHT’S:[/B]
Ein "Swing"-Finish, bei dem der Hund sein Hinterteil herumschwingt und sich an deine linke Seite manövriert, ist bei vielen Gelegenheiten nützlich. Ich brauche es nicht nur, um den Hund aus dem Vorsitzen in die Grundstellung neben mir zu holen, sondern auch in Linkswendungen, in der "Figur 8" bei Obedience, um uns beim Agility in die gleiche Richtung starten zu lassen, zum Lehren des Seitschrittes und des Rückwärtsgehens in Rallye-O, und um den Hund aus dem Weg zu kriegen, wenn ich mit Einkäufen bepackt heimkomme. Übrigens, wenn du etwas über das "Verlier mich"-Spiel hörst, das ist es, oder zumindest die eine Hälfte davon. Die andere Hälfte ist die 180º-Drehung auf der Stelle nach rechts als Anfang des "Bei Fuß".

[B]ALLER ANFANG IST LEICHT:[/B]
Im Level 3 "Schau" übst du 30 Sekunden soliden Blickkontakt. Achtung: Fang nicht mit dem Finish an, bevor du nicht einen richtig guten, festen, kontinuierlichen Blickkontakt bekommst! So, und jetzt schick den Hund mal kurz weg, wir müssen noch etwas besprechen.
Als erstes, was ist eine Drehung auf der Stelle? Wirf eine Münze auf den Boden, stell eine Zehe drauf und mach eine Drehung nach links, mit dem Zeh auf der Münze. Die Münze darf sich nicht bewegen und du nimmst die Zehe auch nicht weg. Das ist eine Drehung auf der Stelle. Wenn du auch nur einen winzigen Schritt von der Münze weg machst, ist es keine Drehung auf der Stelle mehr. Und wenn du keine Drehung auf der Stelle machst, machst du es dem Hund unnötig schwer und kannst sogar das ganze Verhalten vermasseln. Wenn du auf der Stelle drehst, muss dein Hund um dich herumgehen, um Blickkontakt zu halten – und genau darum geht's hier.

Fang so an: Der Hund steht vor dir und hält festen Blickkontakt. Clicke zehn Mal für Blickkontakt, dann, beim elften Blickkontakt, drehst du dich ein wenig nach links, anstatt zu clicken. Clicke, wenn er deine Augen wiederfindet. Und dann clickst du wieder fünf Mal für den Blickkontakt. Beim sechsten Blickkontakt drehst du dich wieder ein ganz kleines bisschen nach links. Clicke, wenn er den Blickkontakt wiederfindet. Achte darauf, dass deine Körpersprache sich nicht verändert – du schaust ganz gerade vor dich und wartest darauf, dass dein Hund dich findet; du drehst nicht deinen Kopf, um zu schauen, wo er bleibt.

Spiele damit. Dein Hund wird bald versuchen, den Blickkontakt auch in der Drehung zu halten, anstatt dich "entwischen" zu lassen und wiederfinden zu müssen. In diesem Level ist das alles, was wir brauchen, aber überspringe nichts. Wenn ihr keinen wirklich guten, konstanten Blickkontakt in Level 3 schafft, werdet ihr später mit vielen Feinheiten Probleme haben!

[B]WAS IST WENN…

… ER MEINEN AUGEN NICHT FOLGT? ER STEHT BLOSS RUM![/B]
Hmm, wie kannst du ihm erklären, was du willst? Clicke und belohne großzügig den Blickkontakt, bevor du dich drehst. Achte darauf, dass du aus einem Blickkontakt "herausdrehst" – anders gesagt, drehe dich, anstatt zu clicken. Wenn du ihm ein Leckerli gibst und dich wegdrehst, wenn er gerade nach unten guckt und kaut, naja, vielleicht magst du nicht mehr spielen? Vielleicht gehst du auch los, um noch eine Handvoll Leckerchen zu holen. Vielleicht hat das Telefon geklingelt. Aber wenn du zehn Mal (oder zwanzig Mal, oder vierzig Mal) für Blickkontakt clickst und dich dann beim elften Mal abwendest, wirst du bestimmt seine Aufmerksamkeit erregen: "Hey, du Dummkopf! Wir spielen gerade! Wo bleibt mein Click?"

Oder setz dich hin, damit deine Augen näher bei deinem Hund sind. Clicke sehr, sehr schnell ungefähr eine Million Mal für Blickkontakt und dreh dich dann.

Oder du bekommst einen hysterischen Anfall, wenn du dich gedreht hast und du deinen Hund nicht mehr finden kannst. "Hilfe, mein Hund ist weg! Wo ist mein Hund?" Du möchtest, dass er herumkommt und sagt: "Hey, ich stehe direkt hier, vor dir, jetzt krieg dich mal wieder ein!"

Dreh dich schnell weg und clicke, wenn er dich wiederfindet. Dreh dich ganz langsam und clicke, auch wenn er nur einen winzigen Schritt macht, um dich nicht aus den Augen zu verlieren und den Blickkontakt zu halten.
Schau ihn nicht an! Wenn du für Blickkontakt clickst und dich drehst, aber nicht dabei wegschaust, dann braucht er sich nicht zu bewegen, um Blickkontakt zu halten. Stell dir vor, du hast ein Vergrößerungsglas, so groß wie ein Suppenteller, direkt vor dir am Gürtel befestigst. Stell dir vor, dein Hund wäre so klein, dass du ihn ohne diese Lupe überhaupt nicht sehen könntest. Er [u]muss[/u] sich also vor dich stellen und hochschauen, bevor du ihn sehen und clicken kannst.

[B]… ER KEINEN BLICKKONTAKT HALTEN KANN, WEIL ER GUCKEN MUSS, WO ER HINLÄUFT? [/B]
Übe erst mal ganz, ganz intensiv den Blickkontakt, wenn du stehst. Dann geh langsam ein Schrittchen zurück und clicke ihn, wenn er dabei Blickkontakt hält. Schau, ob er dir folgt und vorwärts läuft während du rückwärts gehst. Setz dich auf einen Stuhl und drehe dich langsam. Achte auf jede winzige Gewichtsverlagerung, auch wenn dein Hund noch keinen Schritt macht – solange er Blickkontakt hält und nicht herunterschaut, ist es einen Click wert!

[B]WIE SAG ICH’S MEINEM HUNDE: [/B]
Ihr verwendet noch kein Zeichen oder Signal, weil ihr noch weit von dem fertigen Verhalten entfernt seid.

[B]SO GEHT’S WEITER: [/B]
Probier mal Folgendes: Nimm seine wohlgefüllte Futterschüssel, aber anstatt sie auf den Boden zu stellen, drehst du ihm den Rücken zu. Wenn er nachgucken kommt und um dich herumläuft, stellst du ihm die Schüssel hin. Mach das auch, wenn du in der Küche Karotten schälst oder irgendetwas machst, wobei normalerweise etwas Feines für ihn abfällt. Und – clicke Blickkontakt. Überall, immerzu, wo auch immer, wann auch immer, clicke Blickkontakt. Wenn er bei Fuß laufen oder das Finish lernen soll, wird der Blickkontakt langsam komplizierter, er sollte es also schon richtig gut können! [/BLOCK]
Leonie

Beitragvon Leonie » Mo 26. Jan 2009, 13:11

Ist noch nicht ganz fertig ... muss ein paar Fachbegriffe nachschlagen. Aber wenn Du meinst, dass es verständlich ist, können wir es auch so lassen.
Leonie

Beitragvon Cece » Fr 27. Mär 2009, 11:52

Du bist dran. :xpleased:
Cece

Beitragvon Leonie » Fr 27. Mär 2009, 19:35

Sehr schöne Korrekturen, aber an zwei Kleinigkeiten fummele ich noch rum. Was meinst Du?
Leonie

Beitragvon Cece » Fr 27. Mär 2009, 20:53

Habe nochmal drüber gelesen und deine Änderungen so übernommen. :xpleased:

Bei dem Satz habe ich nur noch ein "diese" hinzugefügt:
[QUOTE]Stell dir vor, dein Hund wäre so klein, dass du ihn ohne diese Lupe überhaupt nicht sehen könntest.[/QUOTE]

Damit wäre es für mich fertig. :xpleased:
Cece

Beitragvon Billi » Sa 28. Mär 2009, 11:59

ist ja echt klasse wie ihr zwei das macht
hätte nicht gedacht dass das so viel arbeit ist, aber wenn ich so eure bemühungen hier mitlese :-o
*einmal cece und leonie umarm :umarmen: *
Billi

Beitragvon Leonie » So 29. Mär 2009, 08:13

Naja, zumindest ich habe mir das auch leichter vorgestellt ;-)
aber so allmählich wird's.
Leonie

Zurück zu *done*