von Jenny99 » Do 19. Feb 2009, 15:04
Hallo,
mir wäre der Ort noch wichtig. neben einer Schafsweide, auf einer Hundeauslaufwiese oder einer vollgeäppelten Pferdeweide wollte ich keinen Kurs besuchen, für den ich Geld zahlen soll. Mir ist eine Absicherung der Übungsfläche (Zaun) wichtig. Außerdem genug Platz für alle Hund-Halter-Teams, damit man auch in Ruhe an etwas arbeiten kann.
Zudem eine Kontrolle des Impfschutzes und der Haftpflichtversicherung.
Und es sollte bei einem länger dauernden Kurs auch die Möglichkeit geben, irgendwo eine Toilette zu benutzen...
Desweiteren ein Kursleiter, der mir nicht eine Standart-methode für einen trick nennt, sondern auch Alternativen im Übungaufbau anbieten kann.
Und realistische Einschätzungen. Wenn jemand damit wirbt, daß mein Hund in 3h Kurs 7 Tricks bin zur Perfektion lernt, hat sich die sache für mich schon erledigt, da es einfach unmöglich ist. Ein guter Kursleiter teilt die Tricks in Schritte ein und sagt mir evtl auch, daß ich zu viel erwarte, wenn ich meine, in dem Kurs mit dem Trick fertig zu werden und mich lieber mit einem Teilziel zufrieden geben soll.