Mosleys Reise in die Psyche - ZDF Neo

Die Rubrik für Fernseh- Videotips und -kritik.

Mosleys Reise in die Psyche - ZDF Neo

Beitragvon klaus » Fr 9. Mär 2012, 00:04

Sehr interesante Doku über die Verhaltensforschung, die Experimente und die Fehlerquellen und moralischen Aspekte. Läuft gerade, wird heute noch mal um 2:35 wiederholt.

Aber vielleicht ist's dann auch in der ZDF-Mediathek, denn das ist wirklich super interessant.
Pavlov und Skinner werden genauer beleuchtet, ob's denn so stimmt.... ich bin grad am recherchieren

Operierte, eingespannte Kinder, gleich dem Pavlovschen Hund, gab's die wirklich?
Martin, weisst du näheres?

lg Klaus
klaus
 
Beiträge: 4562
Registriert: Sa 9. Aug 2003, 20:48

RE: Mosleys Reise in die Psyche - ZDF Neo

Beitragvon rastelli » Fr 9. Mär 2012, 22:18

Grüß Dich Klaus,

[quote][i]Original geschrieben von klaus[/i]

Operierte, eingespannte Kinder, gleich dem Pavlovschen Hund, gab's die wirklich?
Martin, weisst du näheres? [/quote]Davon habe ich bisher nichts gehört.
Aber wenn du diese [URL=https://www.mindpowernews.com/UnethicalExperiments.htm]Liste[/URL] durchschaust, glaubst du auch das.

Zum Fall von [URL=https://www.mindpowernews.com/UnethicalExperiments.htm]Littel Albert[/URL] kannst du Videoaufzeichnungen in verschiedenen Versionen sehen.
Wenn man das nur gelesen hat, ist es schon schlimm. Wenn man es aber sieht, erkennt man, wie ein Kind ausgeliefert ist, zu einem Zweck benutzt wird und der Mensch, der aus ihm wird, mit den Folgen allein gelassen wird, dann kann man zornig werden.

Am abstoßendsten waren wohl Experimente von Seligman, um die Hypothese der erlernten Hilflosigkeit zu beweisen. Das wird in dem Buch "Der Philosoph und der Wolf" von [I]Mark Rowlands[/I] eindringlich diskutiert.

ciao Martin
rastelli
 
Beiträge: 877
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:43

Beitragvon Morenas » Sa 10. Mär 2012, 09:34

Hallo,

[quote]Operierte, eingespannte Kinder, gleich dem Pavlovschen Hund, gab's die wirklich?[/quote]

Ab 1:30 auf dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=pq0JXh7O77A&feature=related

Vg
Bernd
Morenas
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:37

RE:

Beitragvon rastelli » Sa 10. Mär 2012, 12:11

Hi,

[quote][i]Original geschrieben von Morenas[/i]

Ab 1:30 auf dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=pq0JXh7O77A&feature=related[/quote]
Hier noch einmal ein [URL=https://www.youtube.com/watch?v=2KF9oYt5LcI]Link[/URL] mit dem gleichen Video und deutschen Sprechtext.

ciao Martin
rastelli
 
Beiträge: 877
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:43


Zurück zu TV - Video

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste