Traininglevels-Gruppe

Fragen und Diskussionen zu den Clicker Trainings Levels

Beitragvon snakchen » Di 28. Okt 2008, 19:50

Hallo,

so ich hab mir jetzt mal dieses Trainingsplandings ausgedruckt. Und bin draufgekommen, dass wir mehr oder weniger bis Level 5 alles durch haben. Allerdings finde ich, dass manche Sachen schon irgendwie...kompliziert beschrieben sind. Ich les ja viel Englisch, schau Filme und versteh eigentlich viel, aber so wie Sue das beschreibt muss ich manchmal dreimal überlegen was das heißen soll. Und die Abkürzungen erst.

Also wenn mir jemand ein paar Dinge erklären könnte, wäre das super. "Finish" ist, so wie ich das verstanden habe, nichts anders als eine Linkswendung beim Fußgehen?
"Front" ist dasselbe wie das "Hier" mit vorsitzen? Und je höher das Level, desto näher soll der Hund sitzen? Oder wie soll man das mit der Zielscheibe verstehen?

Wegen den Abkürzungen ein Beispiel: Level6 "Come": Down from Sit-Stay 10', 1Q, 1Q Front heißt: Hund soll in 10 Fuß Entfernung mit einem Kommando (Hand oder Stimme) Platz aus der Sitzposition machen und dann mit einem weiteren Kommando zum Hundeführer kommen und Vorsitzen?

Und bei Lvl 5 Finish: Was heißt das: 1/2-point Finish, 3/3 from Front?? Wuah!

lg, Karin
snakchen
 
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 08:05

Beitragvon Leonie » So 2. Nov 2008, 17:07

Hallo Snakchen:
Finish ist das Einnehmen der Fussposition (Grundstellung heisst es, glaube ich, auch).
"Front" ist Vorsitzen bzw das Herkommen und Vorsitzen.

1/2 point Finish ist ein Finish, bei dem max. 1/2 Punkt abgezogen wird.
3/3 heisst, es klappen 3 aus 3 Versuchen.

Es gibt zwei Diagramme dazu auf den Traininglevelsseiten, das "Bulll Eye" (Ochsenaugn) Diagramm, in dem Dein Standpunkt sozusagen das Zentrum mehrerer konzentrischer Kreise ist, und das "Front Ray", bei dem von Deinem Standort aus strahlenförmig Linien ausgehen.
Es sollen Hilfestellung bei Kommen, also wie nahe bzw aus welcher Distanz der Hund kommt , bzw ob er gerade kommt und sitzt oder schief, sein.

Genau diese Sachen wie 1/2 ponit off Finish sind mit ein Grund, weswegen Sue die Level überarbeiten will, man merkt hier halt doch die Ausrichtung auf Obedience und das kanadische Regelwerk sehr stark.

Wird dann bei der Übersetzung alles erklärt.

LG

Leonie
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon holly » Di 18. Nov 2008, 09:14

Wir machen jetzt auch bei euch mit.

Das 1. Level haben wir schon bestanden.
holly
 
Beiträge: 811
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 18:55

Beitragvon holly » Mi 19. Nov 2008, 07:32

Bekomme ich jetzt auch so einen schönen Schleifenhund für das bestandene 1. Level?
holly
 
Beiträge: 811
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 18:55

Ein Runde HURRA LEVEL 1!

Beitragvon Leonie » Mi 19. Nov 2008, 08:24

Klar, ich habe Cece schon eine PN geschickt. Leider war sie gestern nicht im Forum.

LG

Leonie
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon holly » Mi 19. Nov 2008, 08:41

Danke Leonie
holly
 
Beiträge: 811
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 18:55

Beitragvon Hundekeks » Fr 28. Nov 2008, 15:39

Gibt es schon die Übersetzung für "Steh" Level2.
Und die Säulen erklären, gut dass muss ich dann später machen, weil man dazu wohl den Text braucht. Bis auf "Steh" wären wir nämlich so weit für Level 2.
Hundekeks
 
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 20:27

Beitragvon Leonie » Sa 27. Dez 2008, 18:44

Hallo, gute Neuigkeiten:
Level 2 ist jetzt bis einschließlich "Platz" online.
Ihr könnt also wieder trainieren!!!

LG

Leonie
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon Hundekeks » Sa 27. Dez 2008, 21:15

Yeah! Muss gleich mal gucken gehen. Wir trainieren ja schon fleißig und wenn sie endlich mal das steh kapiert hat und die Tierärztin Zeit hat wegen der Box, dann sind wir so weit :-)

Vielen Dank an alle, die sich mit Übersetzung und co so viel Mühe machen.
Hundekeks
 
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 20:27

Beitragvon Foxi » So 28. Dez 2008, 12:41

Super, vielen Dank. Hab ich mir sofort angeguckt.

Und da hab ich gleich mal eine Frage zu.

Ich habe anhand der Übersetzung "Geh auf deinen Platz" versucht zu trainieren.

Ich hab Foxi`s Decke als Marker genommen und mitten in Raum gelegt und wenn er sich drauf gestellt hat C+B. Dann mehrere Leckerlis auf der Decke gegeben und dann einen daneben geworfen damit er wieder von der Decke runtergeht.
Soweit sogut. Und dann hab ich gewartet das er die Decke wieder betritt.

Und gewartet.

Und gewartet.

Er guckt mich nur erwartungsvoll an und sitzt neben der Decke. Ich starre die Decke an und warte...

Und dann, weil ich doch recht ungeduldig bin, hab ich auf die Decke gezeigt (ohne was zu sagen). Und schwups saß er auf der Decke. C+B.

Ist das in Ordnung das ich auf die Decke gezeigt habe? Das scheint für ihn, und auch für mich, einfacher zu sein. Oder mach ich damit einen Fehler?
Foxi
 
Beiträge: 1217
Registriert: So 28. Sep 2008, 12:01

VorherigeNächste

Zurück zu Clicker Trainings Levels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste