von la coca » Fr 25. Aug 2006, 11:21
also ich liiiiieeeebe ja bücher im allgemeinen, aber da gäbe es schon ein paar bücher die ich wirklich richtig klasse finde!
müsste mal ins buchregal gucken, weil mir gerade nur zwei einfallen...
sehr gut hat mir das buch "dogwatching" von desmond morris gefallen (untertitel: "die körpersprache des hundes")
ich finde das buch klasse, weil sehr viele farbfotos drinnen sind, es ist einfach zu lesen und gut erklärt.
es stehn sachen drinnen wie z.b. "warum wedeln hunde mit dem schwanz?" auch viel über das welpen-verhalten usw.
gut gefällt mir auch daran, dass man die kapitel schnell im buch wieder findet und nicht ewig lang suchen muss.
wenn ich was wissen will schau ich immer in das buch rein und blätter darin rum.
aber mein absoluter favorit, mit riesen großem abstand zu allen anderen hundebüchern die ich bis jetzt gelesen hab, ist eindeutig das buch *trommelwirbel* "positiv bestärken - sanft erziehen" (untertitel: "die verblüffende methode, nicht nur für hunde") von karen pryor (sie ist zoologin, delfin-trainerin und schriftstellerin. karen pryor hat in hawaii den berühmten sea life park und das ozean-institut mit begründet)
puh, wo soll ich bei dem buch anfangen?! es ist klasse geschrieben, auch einfach geschrieben. es stehn ne menge tipps drinnen zur erziehung, was man verbessern kann usw.
sie führt irre viele beispiele an, damit man das eben besser versteht.
wie der untertitel schon verrät ist diese methode wirklich nicht nur für hunde!
sie schreibt auch einiges über den umgang mit unseren mitmenschen oder über andere tiere. aber all diese dinge die sie über menschen oder z.b. delfine schreibt, kann man sich umdenken in bsp. mit dem hund.
dieses buch ist wirklich, wirklich, wirklich empfehlenswert!