Frage zum clickertraining

Beitragvon Suse » Mi 24. Nov 2010, 13:32

Hallo Schnipp,

schöne Hündchen hast du da :-) :-)

Hast du den Clicker auch richtig konditioniert?
Also weiß dein "Ölgötze" :p , das es nach jedem Click ein Leckerlie gibbet?

Wie hast du denn angefangen?

Die Hand am besten direkt vor die Schnauze halten und sekundengenau clicken!
Genau dann, wenn die Nase zur Hand geht.
Wenn du zu spät clickst, clickst du nicht die Berührung, sondern das abwenden.

Falls er nicht auf die leere Hand reagiert, kannst du auch so tun, als hättest du Leckerchen in der Hand ;)

LG Suse
Suse

Beitragvon Suse » Mi 24. Nov 2010, 14:37

mhm, schwierig, ich bin denn nun auch nicht so der Profi.
Hätte ich dieses Problem, würde ich möglicherweise ganz komplett von vorne anfangen und vielleicht einen Schritt langsamer.

Ich würde einfach wieder nochmal leer clicken.
Click - Leckerlie, Click - Leckerlie, einfach so. Vielleicht 4-5 Mal, dann Pause und ein paar Stunden später nochmal... am nächsten Tag würde ich testen ob er nach ein paar Leerclicks, auf den Click reagiert und auf Leckerle wartet. Wenn ja, eine neue (oder bekannte), leichte Übung ganz neu beginnen, dann wohl in winzigen Schritten.
So würde ich es zumindestens machen... :o

Das dein Hund den Clicker, falls er ihn als solches verstanden hat, nicht annimmt, weil er es ohne gewohnt war, kann ich mir nicht vorstellen... aber wie bereits erwähnt, ich kann mich ja auch irren 8-|

LG Suse
Suse

RE: Frage zum clickertraining

Beitragvon Foxi » Mi 24. Nov 2010, 16:01

Hallo,

[quote][i]Original geschrieben von schnipp[/i]

Hi