Anfänger - Übung 1 - Der Target Fragen

Anfänger - Übung 1 - Der Target Fragen

Beitragvon klaus » Mo 12. Feb 2007, 21:49

Hab die Frage von Sabine mal in die Feedbackrubrik kopiert:

*****************************************************

kleiner clicker-kurs - eine schöne idee!!!!!

gleich mal eine frage: schultertarget - also klebezettel ans knie heften oder wie mache ich dem hund begreiflich, dass ich seine schulter an meinem knie haben möchte?
habe bisher meinen hund mittels leckerchen an meinem knie quasi vorbeigeführt und bei schulterkontakt geclickt. aber so wirklich hat es noch nicht funktioniert. ich empfinde die Übung als sehr schwierig oder habe ich da irgendwo noch nicht die zündende idee?

lg
sabine
klaus
 
Beiträge: 4562
Registriert: Sa 9. Aug 2003, 20:48

RE: Anfänger - Übung 1 - Der Target

Beitragvon klaus » Mo 12. Feb 2007, 22:07

Hallo,

[QUOTE]habe bisher meinen hund mittels leckerchen an meinem knie quasi vorbeigeführt und bei schulterkontakt geclickt.[/QUOTE]

Ich würd's eher ohne Leckerchen üben, entweder über freies Shapen oder mit dem Targetstab.

Eine andere Möglichkeit hab ich mal irgendwo gelesen, aber nicht selbst ausprobiert:

Probier's mal andersrum, du stellst Dich neben den Hund und berührst ihn aktiv mit dem Bein. Im Moment der Berührung clickst du.
Das wiederholst Du solang bis du den Eindruck hast, der Hund weiss, dass es um diese Berührung geht.
Dann machst du das gleiche, allerdings nur [I]fast[/I] berühren. Wenn der Hund verstanden hat, worum's geht, wird er die Berührung selber herbei führen.
Das muss ich direkt auch mal ausprobieren, bin gespannt ob das so klappt.

lg Klaus
klaus
 
Beiträge: 4562
Registriert: Sa 9. Aug 2003, 20:48

Beitragvon boxerfan » Di 13. Feb 2007, 08:05

Wenn ich dann aktiv bin und meinen hund berühre, gibt's dann auch c&b für mich (hätte gern ein stückchen schoki) :D )

gute idee,
werde ich gleich heute ausprobieren. das wetter ist sooo ekelig, das gibt eine wunderbare wohnzimmer-trainingsstunde.

danke
lg
sabine
boxerfan
 
Beiträge: 183
Registriert: Do 11. Jan 2007, 08:27

Beitragvon hundemama » Di 13. Feb 2007, 08:18

@boxerfan
ja, darfst dir auch ein Stück Schoki nehmen, aber das Große nur dann wenn du es wirklich gut gemacht hast :-) :-)
hundemama
 
Beiträge: 521
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 16:40

Beitragvon boxerfan » Di 13. Feb 2007, 08:28

danke, danke, danke :p

werde auch ganz fleißig üben - versprochen!!!
boxerfan
 
Beiträge: 183
Registriert: Do 11. Jan 2007, 08:27

Beitragvon Sunny2006 » Di 13. Feb 2007, 13:08

Hallo,

also ich bringe ihr Fuß wie Klaus schon gesagt hat über dasFreeshapen bei ich clicke als jede berührung bzw. annäherung zum Bein funktioniert super gut die Fuß poition (Sitz mit anlehnung ans bein) selber habe ich mit hilfe des Handtarget eingeübt.

Sunny2006
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 21:20


Zurück zu Aufgaben, Tricks und Übungsanleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron