Übersicht

Hier können die Autoren des Trainingslevels gemeinsam Artikel erstellen, bearbeiten und editieren.

Übersicht

Beitragvon klaus » Do 6. Nov 2008, 21:05

So, hier nochmal die Übersicht aus der PN von Leonie.

Was ganz schön wäre, wär vielleicht noch ne kurze Einführung, was die Trainingslevels sind, worum's überhaupt geht. Quasi als "Vorwort" zu den einzelnen Artikeln dann.


[U][B]0. Grundlagen:[/B][/U]
0.1 Einführung
0.2 Die Levels
0.3 Verhalten erzielen
0.4 Ruhige Hände, ruhiger Körper, ruhiger Mund
0.5 Click = Belohnung
0.6 80% richtig....
0.7 Zeichen
0.8 Problemlösungen
0.9 Die Levels testen
0.10 Wahlfächer, Pflichtfächer und futterfreies Verhalten
0.11 Ein tolles Hundespiel - Hund in der Mitte
0.12 Motivation
0.13 Steck es ins Sparschwein!
0.14 Und was ist mit Boxentraining?

[U][B]1. Level 1[/B][/U]
1.1 [navy]Komm[/navy]
1.2 [navy]Platz[/navy]
1.3 [navy]Sitz[/navy]
1.4 [navy]Target[/navy]
1.5 [navy]Zen[/navy]
1.6 [navy]Hausaufgabe[/navy]


[U][B]2. Level 2[/B][/U]
2.1 [navy]Boxentraining[/navy]
2.2 [navy]Distanzarbeit [/navy]
2.3 [navy]Geh an deinen Platz[/navy]
2.4 [navy]Komm[/navy]
2.5 [navy]Leinenführigkeit[/navy]
2.6 [navy]Pflege und Umgang[/navy]
2.7 [navy]Platz *[/navy]
2.8 [navy]Platz-Bleib[/navy]
2.9 [navy]Schau[/navy]
2.10 [navy]Sitz *[/navy]
2.11 [navy]Sitz-Bleib[/navy]
2.12 [navy]Steh[/navy]
2.13 [navy]Steh-Bleib[/navy]
2.14 [navy]Target[/navy]
2.15 [navy]Trick[/navy]
2.16 [navy]Zen[/navy]
2.17 [navy]Hausaufgabe[/navy]

[B][red]ACHTUNG, ich musste in L3 etwas umstellen - ich hatte "Target" irrtümlich zu den Pflichtfächern gestellt, mea culpa.[/red][/B]
[U][B]3. Level 3[/B][/U]
3.1 [navy]Bei Fuß[/navy]
3.2 [navy]Boxentraining[/navy]
3.3 [navy]Finish[/navy]
3.4 [navy]Geh an deinen Platz[/navy]
3.5 [navy]Komm[/navy]
3.6 [navy]Leinenführigkeit[/navy]
3.7 [navy]Platz *[/navy]
3.8 [navy]Platz-Bleib [/navy]
3.9 [navy]Schau[/navy]
3.10 [navy]Sitz *[/navy]
3.11 [navy]Sitz-Bleib[/navy]
3.12 [navy]Steh-Bleib[/navy]
3.13 [navy]Trick[/navy]
3.14 [navy]Zen[/navy]
3.15 [navy]Unterwegs [/navy]
3.16 [navy]Hausaufgabe[/navy]
3.17 [orange]Apport[/orange]
3.18 [orange]Distanzarbeit [/orange]
3.19 [orange]Geruchsunterscheidung[/orange]
3.20 [orange]Front [/orange]
3.21 [orange]Kontaktzonen[/orange]
3.22 [orange]Pflege und Umgang[/orange]
3.23 [orange]Steh[/orange]
3.24 [orange]Target[/orange]
[U]Farberklärung:[/U]
[navy]Pflichtfach[/navy]
[orange]Wahlfach[/orange]
*ohne Futter, Clicker usw. zu testen

Hallo Klaus,
nicht böse sein, dass ich in deinem Beitrag rumschreibe, aber so steht es immer ganz oben und ist klasse zum Nachschauen!
Ich habe L2 und L3 ergänzt und farblich markiert.
Leonie

klaus
 
Beiträge: 4562
Registriert: Sa 9. Aug 2003, 20:48

RE: Übersicht

Beitragvon Cece » Fr 7. Nov 2008, 19:14

[quote][i]Original geschrieben von klaus[/i]
0.12 in the game (das ist der Ausdruck, an dem ich noch feile)
[/quote]

@Leonie: Ich bin gerade dabei, die letzten Sachen deiner Einführung Korrektur zu lesen und mir schoss - als ich diesen Abschnitt gelesen habe - sofort und sehr deutlich nur ein Gedanke in den Kopf: Motivation!
Was Sue da beschreibt, wird doch bei uns auch immer wieder gepredigt: Der Hund muss motiviert dabei sein. ;)
Das ist m.E. genau [i]das[/i] Prinzip, was sie damit meint. :xpleased:

(Edit: Ich lade dir die Einführung übrigens nachher bei Clickerlevels@web.de hoch. [red]Edit Nr.2:[/red] So, ich habe jetzt die Einführung und nochmal Level 1 hochgeladen. Wenn du das durchgeguckt hast, können wir es ja dann hier einstellen und die Formatierung machen, damit es klaus dann in den Artikelbereich übernehmen kann.)

@Klaus: Kann man hier eigentlich noch irgendwie Sachen einrücken? Das wäre bei der Übersicht ganz hilfreich.
Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Beitragvon Cece » Mo 10. Nov 2008, 23:23

Ich habe in klaus' Eingangsbeitrag mal die Liste editiert.
Ist sie so jetzt richtig? Ansonsten musst du noch mal ran, Leonie. ;)

Edit: Level 1 lade ich dann komplett morgen hoch.
Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Beitragvon Leonie » Di 11. Nov 2008, 07:06

Cece, Du bist ein Schatz, Danke Dir!

Was meinst Du, sollen wir die einzelnen Verhaltensweisen in der Reihenfolge lassen - im Englischen war das ja alphabetisch (schreibt man das jetzt alfabetisch?), oder irgendwie sortieren?

LG

Leonie
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon Cece » Di 11. Nov 2008, 09:11

Tatsächlich, die sind ja alphabetisch... :-o :-)

Das ist mir eigentlich ziemlich boogie, in welcher Reihenfolge die letztendlich stehen.
Ganz, wie du magst.
Der Einfachheit halber würde ich es so lassen, aber wenn du eine "Wichtigkeitsreihenfolge" erkennst, können wir es auch danach sortieren, du weißt ja auch, was noch so kommen wird und ob sich das lohnt. :xpleased:

Edit: Gedanke: Hm, vllt. wäre es einfacher für die Leute, die sich an den Tracker trauen, aber nicht ganz so gut Englisch können, dass die Verhaltensweisen auch in der deutschen Übersetzung in der gleichen Reihenfolge sind?

Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Beitragvon Leonie » Di 11. Nov 2008, 12:26

Ja, die Reihenfolge lassen wir - in sich - auf jeden Fall gleich.

Nun aber eine kleine Idee: Wir haben ja numeriert, mit 1.1, 1.2, 1.3 usw. Nicht, dass wir jemanden verwirren - einmal ist "Kommen" 1.1, dann 2.3 oder so. Ich denke, es wäre gut, wenn die erste Zahl immer das Level angibt ud die zweite sozusagen das Verhalten kodiert. Was meint Ihr?

Zusätzliche Verhaltensweisen werden dann angefügt, also das was neu kommt in 2, käme in der Numerierung nach den bereits bestehenden... muss mal gucken, ob ausser Contact noch andere nicht bis L7 durchlaufen.

Grübel...

Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

RE:

Beitragvon Cece » Di 11. Nov 2008, 16:41

[quote][i]Original geschrieben von Leonie[/i]
Ich denke, es wäre gut, wenn die erste Zahl immer das Level angibt ud die zweite sozusagen das Verhalten kodiert. Was meint Ihr?[/quote]

Ja, okay, können wir so machen.

@klaus: Ich würde dir vorschlagen bzw. dich darum bitten, erst mal noch nichts hochzuladen, bevor wir nicht unser *fertig* davorgeschrieben haben - du machst dir sonst Mehrarbeit. Ich habe z.B. festgestellt, dass du manche Sachen schon kurz vor der Vollendung hochgeladen hast, wo dann im Nachhinein nur kleinste Fitzelchen verändert wurden - was du aber nicht immer verfolgen wirst. (Bei "Die Levels" gab es, glaube ich, noch eine Änderung, z.B., die jetzt unterging.)

Die Übersicht wurde jetzt auch geändert. :xpleased: Wird aber wohl noch weiteren Änderungen unterliegen.

Ansonsten aber dankeschön für die Arbeit. :nichtwuerdig:
Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Beitragvon Leonie » Di 11. Nov 2008, 17:24

Ich habe geguckt, und es gibt drei Verhalten, die nicht durchgehen bis L7: Kontaktzonen, Leinenführigkeit und Zen.
Ich werde mal schwer meditieren, wie wir das am sinnigsten machen.
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Reihenfolge, bitte lesen!

Beitragvon Leonie » Sa 15. Nov 2008, 09:37

Vorschlag für die Einteilung:
-zuerst Pflichtfächer in Erscheinungsfolge und darin wieder alphabetisch;
- On The Road - sollen wir das "Unterwegs" nennen?
-Hausaufgabe. Danach
- Wahlfächer in Erscheinungsfolge und darin wieder alphabetisch.

Pflichtfach ist alles, was bis L4 überwiegend als Pflichtfach markiert ist.

Komm
Bei Fuss
Boxentraining
Finish
Geh an deinen Platz
Leinenführigkeit
Pflege und Umgang
Platz
Platz-Bleib
Schau mich an
Sitz
Sitz-Bleib
Target
Trick
Zen
Unterwegs ("on the road")
Hausaufgabe

Appport
Distanzarbeit
Geruchsunterscheidung
Front
Hochsprung
Kontakt
Steh
Steh-Bleib
Weitsprung

In Sue's Text ist alles alphabetisch geordnet. Ich finde eine Unterscheidung nach Pflicht- und Wahlfach besser.
Was meint Ihr?
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

RE: Reihenfolge, bitte lesen!

Beitragvon Cece » Sa 15. Nov 2008, 09:41

[quote][i]Original geschrieben von Leonie[/i]
Vorschlag für die Einteilung:
- zuerst Pflichtfächer in Erscheinungsfolge und darin wieder alphabetisch;
- On The Road - sollen wir das "Unterwegs" nennen?
- Hausaufgabe. Danach
- Wahlfächer in Erscheinungsfolge und darin wieder alphabetisch.
[/quote]
Sehr gut. Kurz und knackig: Da geh ich überall mit! :stern: :tanzen:
Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Nächste

Zurück zu Artikel Trainingslevel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast