*Fast fertig* Front-Halbkreisdiagramm

Hier können die Autoren des Trainingslevels gemeinsam Artikel erstellen, bearbeiten und editieren.

*Fast fertig* Front-Halbkreisdiagramm

Beitragvon Leonie » Do 1. Okt 2009, 16:20

[CENTER][B]Das Front - Halbkreisdiagramm[/B][/CENTER]


[BLOCK]Du stehst im Mittelpunkt der Halbkreise und schaust gerade nach vorne. Die innerste Linie ist die A-Linie, dann kommt die B-Linie, dann die C-Linie. Natürlich ist dieses Diagramm zu grob; da sollte mindestens noch je eine Hilfslinie zwischen A und B sowie zwischen B und C sein, also mindestens zwei weitere Linien. Der Einfachheit und Verständlichkeit halber besprechen wir das Vorgehen aber nur mit drei Halbkreis-Linien.

Sobald dir dein Hund bei den Front-Übungen im Level 3 Blickkontakt anbietet, kannst du das Diagramm einsetzen. Dein Hund steht vor dir, hält Blickkontakt, du clickst und wirfst das Leckerchen möglichst weit weg, vor dich. Dein Hund holt sich sein Häppchen und kommt zurück. Da du ja soeben den Blickkontakt verstärkt hast, wird er dich wieder ansehen – "Gibt's noch was?". Du clickst, wenn er die äußerste Linie überquert, und bevor er stehen bleibt. Wenn du clickst, wenn er stehen bleibt, verstärkst du das Stehenbleiben! Sobald er die äußerste Linie sicher überquert, bekommt dein Hund seinen Click für das Überqueren der nächsten Linie, in diesem Beispiel die B-Linie. Und zu guter Letzt clickst du nur noch, wenn seine Vorderpfoten innerhalb der C-Linie sind und er dich ansieht.

Auf diese Weise kannst du mühelos ein nahes Herankommen shapen.
Übe abwechselnd mit dem Strahlen- und dem Halbkreisdiagramm; so wird dein Hund allmählich immer gerader und näher herankommen, bis er die korrekte Frontposition – gerade und dicht vor dir – findet. Deine Körperhaltung ist dein Sichtzeichen: Du stehst einfach gerade da, die Arme hängen locker herab. [/BLOCK]

© Sue Ailsby
www.dragonflyllama.com
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon Foxi » Do 1. Okt 2009, 16:40

Ein paar Flüchtigkeitsfehler gefunden.

Heißt es shapest oder shapst?

Mein Word kennt die Wörter shapen, click und Leckerchen leider nicht, die macht er mir immer rot :-)

Kann man das eigentlich einstellen, also das Word dazulernt sozusagen?
Foxi
 
Beiträge: 1217
Registriert: So 28. Sep 2008, 12:01

Beitragvon Leonie » Do 1. Okt 2009, 17:53

Keine Ahnung... ich glaube, es gibt etwas mit "übernehmen".

Tja, shapen ist auch Neudeutsch. Sollen wir shapieren sagen?

Ach was, ich mache jetzt "formen" daraus. ;)
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon nina und splash » Do 1. Okt 2009, 17:58

hallo ihr beide
man sagt shapen. das hat sich auf jeden fall so eingebürgert.
nina
nina und splash
 
Beiträge: 327
Registriert: Do 3. Jan 2008, 14:13

Beitragvon Foxi » Do 1. Okt 2009, 18:25

shapen würde ich auch so stehen lassen. Ich mag zwar kein Denglisch, aber manche Sachen heißen eben so wie sie heißen ;)

Meine Frage war eher wegen dem shapest, was da so stand, gemeint. Ist das so richtig geschrieben? Oder schreibt man das eher shapst (ohne e)?
Foxi
 
Beiträge: 1217
Registriert: So 28. Sep 2008, 12:01

Beitragvon Leonie » Do 1. Okt 2009, 19:07

Genau, wir brauchen die zweite Person Singular von "shapen".

danke schön!!

LG

Leonie
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon Cece » Di 6. Okt 2009, 12:27

Hab auch nochmal geguckt.
(Achtung, Fehler am Anfang.)

PS: Eingedeutschte englische Wörter werden nach deutschen Grammatikregeln konjugiert. Demnach müsste es bei dem Beispiel "du shapst" heißen. Da das aber bestimmt nicht wirklich eingedeutscht ist, habe ich auch nur keine Ahnung und bin dafür "formst" zu lassen. :-)
Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Beitragvon Leonie » Di 6. Okt 2009, 17:26

Was haltet ihr von "Du kannst shapen"? Das habe ich, glaube ich, bei dem anderen geschrieben.

Cece, Du kennst ja die Diagramme. Ist der Text verständlich genug?

;)
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Beitragvon Cece » Di 6. Okt 2009, 18:17

Japp, mit Bild und Text ist's verständlich. :xpleased:

Finde deinen Vorschlag super, kannst also oben durch "kannst... shapen" ersetzen.
Beide Diagrammtexte wären dann für mich fertig. :xpleased:
Cece
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:00

Beitragvon Leonie » Mi 7. Okt 2009, 07:28

Ganz grosse Klasse, Danke!
:smiliey1691: :smiliey1691: :smiliey1691: :smiliey1691: :smiliey1691: :smiliey1691: :smiliey1691:

Nun, dann werde ich mal versuchen,das in eine pdf zu stecken...
Leonie
 
Beiträge: 3293
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 17:20

Nächste

Zurück zu Artikel Trainingslevel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast